💝 Bald ist Muttertag - jetzt Geschenke-Rabatt sichern! 💝

Sabine Ehrlich

Anti-Aging Ernährung – Wie Sie mit Essen Falten bekämpfen können

Falten einfach wegessen – geht das? So einfach ist es leider nicht. Aber neben der richtigen Hautpflege können Sie auch mit Anti-Age Superfood einiges dafür tun, um sich möglichst lange eine jugendlich aussehende Haut zu bewahren. Es gibt tatsächlich einige Lebensmittel gegen Falten, die auf Ihrem täglichen Speiseplan nicht fehlen sollten. Entdecken Sie hier, wie Sie durch Ihre Nahrung effektiv Anti-Aging betreiben können!


  • Wie kann Nahrung die Faltenbildung verlangsamen?

  • Darum ist eine gesunde Ernährung für Anti-Aging wichtig

  • Diese Ernährungsform schützt Frauen vor Falten


Falten einfach wegessen – geht das? So einfach ist es leider nicht. Aber neben der richtigen Hautpflege können Sie auch mit Anti-Age Superfood einiges dafür tun, um sich möglichst lange eine jugendlich aussehende Haut zu bewahren. 


Es gibt tatsächlich einige Lebensmittel gegen Falten, die auf Ihrem täglichen Speiseplan nicht fehlen sollten. Entdecken Sie hier, wie Sie durch Ihre Nahrung effektiv Anti-Aging betreiben können!

Allgemeine Hautalterung

Wie kann Nahrung die Faltenbildung verlangsamen?

Reifere Haut mit dünnerer Epidermis und einem geschwächten Netz aus Kollagenfasern.

Die allgemeine Hautalterung und damit die Faltenbildung ist immer eine Kombination aus inneren und äußeren Faktoren. Die inneren sind genetisch bedingt und wir können sie nicht beeinflussen – darunter die nachlassende Produktion hautstraffender Substanzen wie Kollagen und Hyaluronsäure sowie die nachlassende Zellerneuerung.

  • Lesen Sie hier, wie Sie Hautalterung frühzeitig vorbeugen und Ursachen meiden können

Sehr wohl beeinflussen können wir aber die äußeren Faktoren. Und hier spielen freie Radikale eine zentrale Rolle. Dabei handelt es sich um sehr reaktionsfreudige Atome oder Moleküle, welche die Zellstrukturen der Haut beschädigen und dadurch die Hautalterung beschleunigen. Diese freien Radikale entstehen zum Beispiel bei Sonnenstrahlung, Luftverschmutzung, Stress oder durchs Rauchen.


Freie Radikale lassen sich aber bekämpfen, und zwar mit Antioxidantien. Das sind Moleküle, die in der Lage sind, die freien Radikale zu neutralisieren – und die glücklicherweise in vielen Lebensmitteln enthalten sind.

Jedoch sollten Sie nicht vergessen: Neben abwechslungsreicher Ernährung und einem allgemein gesunden Lebensstil ist das A und O für langanhaltend jugendlich straffe Haut eine tägliche, gewissenhafte Hautpflege. Ausgewählte Pflegesubstanzen sind dafür bekannt, die Hautstruktur zu stärken, Falten aufzufüllen und der Haut ihr jugendliches Strahlen zurückzugeben. Lernen Sie beispielsweise die Pflegeserien HYALURON-FILLER oder HYALURON-FILLER + ELASTICITY näher kennen.


  • Unser Tipp: 6 Übungen für effektives Gesichtsyoga

Antioxidantien gegen Falten

Darum ist eine gesunde Ernährung für Anti-Aging wichtig

Unser Anti-Aging Ernährungstipp: Nehmen Sie möglichst viele Anti-Aging Antioxidantien in Ihrer Nahrung zu sich. Dazu zählen vor allem die Vitamine A, C und E. Zusätzlich hilft der Mineralstoff Selen dabei, den Körper vor freien Radikalen zu schützen. Auch Beta-Carotin aus Obst und Gemüse besitzt eine stark antioxidative Wirkung.


Kennen Sie Lycopin und Lutein, das in Tomaten enthalten ist, sowie Quercetin, das in Zwiebeln vorkommt? Diese Pflanzenstoffe bauen ebenfalls freie Radikale ab.

Und neben Antioxidantien sollten Sie ab dem 25. Lebensjahr außerdem natürliche Hormone zu sich nehmen, da die Menge des weiblichen Geschlechtshormons Östrogen mit dem Alter abnimmt. Das hat zur Folge, dass die Haut zunehmend an Elastizität verliert und trockener wird. Es gibt einige Lebensmittel mit Pflanzenstoffen, die eine hormonartige Wirkung besitzen. Diese enthalten viele Phytoöstrogeneund Lignane. Besonders reich an Phytoöstrogenen und sind u. a. Sojabohnen (z. B. in Tofu), Hülsenfrüchte und Getreidekleie. Lignane finden sich vor allem in Leinsamen und in geringeren Mengen auch in anderen Samen wie Sonnenblumenkernen und Kürbiskernen.


  • Schritt für Schritt erklärt: Die optimale tägliche Gesichtspflege

Auch interessant: